Öltank-Pegelschalter

Der Öl-Pegel-Schalter kann die Leerlaufkontrollleuchte mitverwenden, dann ist keine zusätzliche Leuchte erforderlich. Ein elektronisches Relais bewirkt ein Flackern der Leerlaufkontrolleuchte, wenn der 2Takt-Öl-Pegel unter die Auslösehöhe des Pegelschalters sinkt. Beim Schalten in den Leerlauf zeigt die Kontrollleuchte dies wie gewohnt mit Dauerlicht an. So ist gewährleistet, das man im Betrieb sofort merkt, falls die Lampe nicht funktioniert und das man selbst den Ölstand überwachen muß.

Wie sich im Betrieb zeigte, liegt die Schaltschwelle des abgebildeten Pegelschalters im GT380-Öl-Tank bei einer Öl-Restmenge von 500ml, also fast halb vollem Tank; das erschien mir zu hoch. Der Schalter wurde darum mit einem oben zwischengesetzten Stück Gewinde-Rohr und Gewindehülse ca. 2,5cm verlängert bzw. tiefer gesetzt. Der Schaltpunkt liegt jetzt bei einer Öl-Restmenge von etwa 200 ml, was für mindestens 100km und bis zur nächsten Tankstelle reichen sollte.

Oeltank_modif_01.jpg Schwimmerschalter_roh.jpg

Schwimmerschalter_Halteplatte.jpg Schwimmerschalter_montiert.jpg

Relais.JPG Relais_schaltung.JPG

Der Öl-Pegel-Schalter + Relais liegt elektrisch parallel zum Leerlaufkontrollschalter. Man kann das Relais auch weglassen (überbrücken), dann hat man Dauerlicht bei niedrigem Ölpegel.
Siehe auch Pos. 31 und 32. im Gesamtschaltplan mit weiteren Elektronik-Änderungen