Bei der original Kunststoff-Kupplungsdruckschnecke verändert sich der Druckpunkt während des Betriebs ständig, so dass der Kupplungszug oft während der Fahrt bei warmgelaufenem Motor oder bei häufiger Betätigung der Kupplung nachgestellt werden muss. Dies wird noch schlimmer, wenn zusätzlich verstärkte Kupplungsfedern eingebaut sind.
Außerdem reicht der Ausrückweg an der Schubstange oft nicht aus, um die Kupplung ausreichend zu trennen, so dass im Stand bei laufendem Motor nicht in den Leerlauf geschaltet werden kann.
Bei einer komplett neuen Kupplung und einer neuen Kupplungsdruckschnecke ist das Problem nicht sehr ausgeprägt. Aber die Meisten dürften mit Teilen unterwegs sein, die nicht mehr so ganz neu sind.
Um all das zu vermeiden, habe ich eine hydraulische Kupplungsbetätigung eingebaut. Hier muss nichts verstellt werden, der Druckpunkt ist immer gleich und der Ausrückweg an der Kupplungsdruckstange beträgt zuverlässig mindestens 2,5mm, so dass ein hakeliges oder nicht mögliches Schalten in den Leerlauf der Vergangenheit angehört.
Der Nehmerzylinder hat die gleichen Außenmaße wie die originale Druckschnecke und kann direkt an deren Stelle montiert werden.
With the original clutch plastic release screw, the pressure point changes constantly during operation, so the clutch cable often has to be adjusted while driving, when the engine has warmed up or if the clutch is used frequently. This gets worse if you also have installed reinforced clutch springs.
In addition, the disengagement path on the push rod is often not enough to disengage the clutch sufficiently, so it is often impossible to switch into idle gear when standing and engine running.
With a completely new clutch and a new clutch release screw, the problem is not very pronounced. But most of us are likely to be on the road with parts that are not so completely new.
To get rid of all this, I built a hydraulic clutch actuation. Nothing has to be adjusted here, the pressure point is always the same and the release travel on the clutch push rod is reliably at least 2.5mm, so that stuck switching into idle is a thing of the past.
The slave cylinder has the same external dimensions as the original release screw and can be installed directly in place of it.
vorher: original Schnecke
before: original release screw
nachher: mit Hydraulik-Zylinder, hier Innenseite, zur Druckstange (erste Test-Version)
after: with hydraulic cylinder, here inner side, to the push rod. (first test version)
letzte Version: mit Dichtring für die Druckstange. In der Bohrung für die Druckstange sitzt eine Lagerkugel. Der Dichtring hält die Fett-Schmierung zwischen Kugel und Druckstange an Ort und Stelle.
last version: with sealing ring for the push rod. There is a bearing ball in the bore for the push rod. The sealing ring holds the grease lubrication between the ball and the push rod in place.
"Staubkappe" gegen den Dreck von der Kette
"Dust cap" against the dirt from the chain
Außenseite
outer side
der Zylinder, erste Version:
the cylinder, first version:
Fertig angeschlossen. Keine Änderungen an den Seitendeckeln erforderlich.
Enlüfter in der Hohlschraube
Completely connected. No modifications to the side covers required.
Breather in the banjo bolt
letzte Version:
geänderter Anschluß: mit Durchgangsverschraubung, Entlüfterschraube separat
last version:
modified connection: with through screw connection, bleeder screw separately
Geber- Zylinder aus dem Zubehörhandel: etwas modifiziert mit original GT-Hebel.
Master cylinder from the accessories store: slightly modified with original GT lever.
kleine Änderung (Februar 2023)
Das Verbindungsrohr läßt sich in dieser Form leichter anfertigen, anpassen und montieren, da es nicht so hart und unnachgiebig wie die kurze Ausführung ist. Passt problemlos unter den Abschlußdeckel.
small change (February 2023)
In this shape the connecting pipe is easier to manufacture, adjust and assemble because it is not so hard and unyielding as the short one. Fits easily under the end cover.